Back to All Events

Die Zauberflöte - 8. Vorstellung

  • Staastheater Darmstadt | Grosses Haus 1 Georg-Büchner-Platz Darmstadt, HE, 64283 Germany (map)

„Ich wage mich mutig zur Pforte hinein, Die Absicht ist edel und lauter und rein.“ Die Zauberflöte I.15

Ein junger Mann wird von einer Schlange verfolgt, fällt in Ohnmacht, trifft auf den Vogelmenschen Papageno, verliebt sich angesichts eines Bildes und verspricht der aus Gewitterwolken erscheinenden Mutter der Dargestellten, ihre Tochter aus den Händen eines Bösewichts zu befreien... Eindeutig ein Märchen, oder? Doch Mozarts "Zauberflöte“ ist mehr als ein Marchen mit volkstümlichen Figuren. Die auf den ersten Blick so einfache Geschichte kann ebenso als freimaurerisches Ideendrama, Parabel auf das Erwachsenwerden oder als theatraler Initiationsritus gelesen und prasentiert werden. Niemals büst sie jedoch ihre unmittelbare Wirkung ein. So ist die „Zauberflöte“ Welt-Theater im besten Sinne: eine Gelegenheit für jung und alt zur Welterfahrung mit den Mitteln des Theaters. Text: Staatstheater Darmstadt)

Earlier Event: March 13
Xerxes (Serse) - 13. Vorstellung
Later Event: March 22
Die Zauberflöte - 9. Vorstellung